Archiv der Kategorie: Touren

2023 Flüela

Wir waren dieses Jahr spät mit der Planung der Faschingstour, aber Hansjörg konnte noch ein 6-Bett Zimmer im Gasthaus zum Tschuggen für uns reservieren, dachten wir jedenfalls. Das Zimmer war für die ersten 2 Nächte doppelt vergeben, er besorgte uns dafür welche auf der Bergstation Pischa. Freitag, 17.02.2023 Die Seilbahn macht für uns eine Extrafahrt, Weiter lesen »

2022 Sertigtal

Nach der Corona-Pause findet die Faschingstour mal wieder in der Nähe von Davos im Sertigtal statt. Wir machen Station im Walserhuus am Ende des Tals in Sertig Dörfli. Das Wetter ist ausgezeichnet, die Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Das Tal hatten wir 1996 schon mal besucht, aber aus der Zeit gibt es keine Skitouren Berichte Weiter lesen »

2020 Schoeneben

Die Faschingstour 2020 ist ob der Wetterlage challenging. An der Alpennordseite ist Schnee Mangelware, Übernachtungsmöglichkeiten in erreichbarer Entfernung im Süden. Aber das Skihaus Schoeneben hat dann doch noch 4 Plätze im Lager für uns. Allerdings erst ab Samstag, so dass wir für Freitagabend noch ein Quartier in Nauders brauchen. Das ist gar nicht so ungeschickt, Weiter lesen »

2019 Silvretta

Die Oster-Tour der Gruppe Weber findet dieses Jahr bereits 3 Wochen früher vom 24.-29.03.2019 statt. Kaum hat man Rentner dabei, klappt das mit der Terminabstimmung nicht mehr. Aber da Ostern sehr spät liegt, ist es allen durchaus recht, vorher zu fahren. Dann muss man für den guten Schnee nicht so hoch hinauf. Die Wiesbadener Hütte Weiter lesen »

2019 Neuhornbachhaus

Die Gruppe Weber hat sich wieder einmal für das Neuhornbachhaus entschieden. Wir sind dort jetzt zum 3. Mal Gast. Der Wirt bietet keinen Transport mit der Schneekatze aus Schoppernau mehr an. Jan steckt noch in den Nachwehen einer Erkältung und traut sich die 2-3 Stunden Aufstieg noch nicht wieder zu. Aber man kann auch die Weiter lesen »

2018 Buchs

Wir gehen zum dritten Mal zum Berggasthof Malbun. Eigentlich wollten noch einmal zum Hochgrat, diesmal mit ordentlich Schnee, aber das Staufner Haus hat im Winter am Montag und Dienstag geschlossen, auch über Fasching; Schade, so wird das nichts mit der Gruppe Weber. Wir kommen am Freitag Nachmittag zeitig aus Frankfurt an, der Verkehr hat es Weiter lesen »

2017 Jenatschhütte

Ostern Mitte April. Das bedeutet, dass wir hoch hinauf müssen, damit es noch genug Schnee hat. Die Wahl fällt auf die Jenatschhütte (2.654 m) mit den umliegenden 3-Tausendern. Die Wettervorhersage ist bombastisch: Blauer Himmel und Sonnenschein bis zum Abwinken. Zwischendurch noch einmal etwas frischen Schnee. Leider fällt Anne kurzfristig aus, sie ist bei einer Skitour Weiter lesen »

2017 Schwarzenberghütte

Es geht über Fasching nochmal ins Allgäu. Die Autos bleiben in Hinterstein, praktischerweise fährt der Bus zum Giebelhaus dort auch gleich ab.  Von dort sind es nur 300 Höhenmeter bis zur Hütte. Das Zimmer ist schon frei, die Rucksäcke können von Ballast befreit werden, dann geht es weiter Richtung Großer Daumen. Den Nachmittag lassen wir Weiter lesen »

2016 Alpenrösli, Partnun

Eigentlich waren wir für die Grialetsch Hütte gebucht, aber wetterbedingt hätte uns das Taxi nicht bis auf den Fluella Pass bringen dürfen und gesundheitsbedingt hätte Jan den Anstieg aus dem Tal nicht geschafft. So wurde kurzerhand ungeplant und das Berggasthaus Alpenrösli oberhalb von St. Antönien wird unsere Station für die Oster Touren. Die Wetteraussichten sind Weiter lesen »

2016 Hochgrat

Das Frühjahr 2016 hat wenig Schnee. Wir quartieren uns in der DAV Hütte “Staufenerhaus” am Hochgrat über das Faschingswochenende ein. Die Bahn bringt uns nach oben, wir fahren die 50 Meter zur Hütte ab. Danach gibt es noch eine kleine Tour über den Hochgrat Gipfel zum Rindalphorn. Hartmut nimmt als Spaziergänger teil, aber das Wetter Weiter lesen »